VoIP oder Voice over Internet Protocol, auch bekannt als IP-Telefonie oder Internetanrufe, ist eine alternative Art des Telefonierens, die weniger kostspielig sein kann als herkömmliche Telefongespräche über das öffentliche Telefonnetz (Public Switched Telephone Network, PSTN).

Wie funktioniert VoIP?
Bei VoIP werden analoge Audiosignale in digitale Daten umgewandelt, die mit Hilfe des IP-Protokolls über das Internet übertragen werden können.

Interessanterweise gibt es nicht nur eine Möglichkeit, einen Anruf über VoIP zu tätigen, sondern es gibt drei verschiedene Arten von VoIP-Diensten, die heute üblicherweise genutzt werden. Diese sind:

ATA: Dies ist die einfachste und gebräuchlichste Form von VoIP-Anrufen. Mit einem ATA (Analog Telephone Adaptor) können Sie ein Standardtelefon an Ihren Computer oder Ihre Internetverbindung anschließen und so VoIP nutzen. Ein ATA ist ein Analog-Digital-Wandler, der das analoge Signal Ihres Telefons in digitale Daten für die Übertragung über das Internet umwandelt. Er ist extrem einfach zu bedienen und hat sich daher weltweit durchgesetzt.

IP-Telefone: Bei einem IP-Telefon handelt es sich um ein spezielles Telefon, das wie ein normales Telefon aussieht, mit dem üblichen Hörer, der Halterung und den Tasten. Anstelle des standardmäßigen RJ-11-Telefonanschlusses haben IP-Telefone jedoch einen RJ-45-Ethernet-Anschluss. IP-Telefone werden direkt an den Router angeschlossen und verfügen über die gesamte Hardware und Software, die für die Abwicklung von IP-Anrufen erforderlich ist.

Computer-zu-Computer: Von allen drei Hauptsystemen ist dies die einfachste Art, VoIP zu nutzen. Sie verwenden eine auf Ihrem PC oder Gerät installierte Software, ein Mikrofon und Lautsprecher (oder ein Headset) sowie Ihre Internetverbindung, um Anrufe von Computer zu Computer zu tätigen. Beliebte Dienste wie Skype nutzen diese VoIP-Plattform, um ihre Dienste anzubieten.

Was sind die Vorteile von VoIP?
Die Nutzung von VoIP hat gegenüber herkömmlichen Telefondiensten eine Reihe von Vorteilen. Dazu gehören:

Kosten: Für viele Unternehmen ist VoIP eine Möglichkeit, die Kommunikationskosten zu senken. Das Tolle an VoIP ist, dass es die bereits vorhandene Infrastruktur ohne zusätzliche Kosten nutzt. In vielen Fällen können VoIP-Dienste mit Computern oder Geräten, die über die richtige Software verfügen, und in einigen Fällen sogar mit Mobil- und Festnetztelefonen kostenlos genutzt werden. Wenn man die mit internationalen Geschäftsgesprächen verbundenen Kosten bedenkt, wird dies zu einer offensichtlichen Alternative für Geschäftsinhaber in aller Welt.

Einfache Konfiguration, Installation und Wartung: Ein weiterer Vorteil von VoIP-Diensten ist, dass sie einfach zu installieren, zu konfigurieren und zu warten sind. In der Regel benötigen Sie keinen Techniker, um das System einzurichten, da die physische Einrichtung so einfach ist.

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