Der japanische Objektivhersteller Tamron hat sich zum Ziel gesetzt, seine E-Mount-Reihe von Kameraobjektiven aufzubauen.  

Für viele Benutzer der A6000-Serie ist dies eine willkommene Ergänzung, da Sonys eigenes Sortiment an Objektiven für das APS-C-Format bestenfalls begrenzt ist. Ja, man kann Vollformat-Objektive verwenden, aber der Größenunterschied und der Preis sind nur einige der Faktoren, die einige Käufer einschränken. 

Anfang dieses Jahres hat Tamron das 17-70mm F/2.8 Di III-A VC RXD APS-C Objektiv auf den Markt gebracht, das sich als solide Leistung herausstellte und den Benutzern das Vollformatäquivalent von 25.5 – 105 mm bietet. Dennoch suchten viele Content-Ersteller nach etwas noch breiterem für Fotografie, Videoarbeit, Vlogging usw.  

Und mit der Einführung des weltweit ersten 11-20 mm f2.8 Objektivs (11-20 mm F/2.8 Di III-A RXD) hat Tamron ein Objektiv auf den Markt gebracht, das sich in der Weitwinkelfotografie auszeichnet, zusammen mit einem leistungsstarken Videoobjektiv in einem Paket das ist kompakt, leicht und erschwinglich.   

Größe

Jeder, der ein Objektiv mit konstanter Blende von f2,8, insbesondere einem Weitwinkelobjektiv, sucht, muss normalerweise Größe und Gewicht opfern, um optimale Ergebnisse zu erzielen, aber Tamron hat wirklich ein beeindruckendes Objektiv gebaut, das nur 335 Gramm wiegt und eine Länge von 86,2 mm . hat . Die Filtergröße ist auch die gleiche wie bei den anderen Sony E-Mount-Objektiven von Tamron mit 67 mm. 

Bauqualität

Wenn Sie bereits mit Tamrons Sony Objektiv-Reihe vertraut sind, können Sie von diesem Objektiv die gleiche Verarbeitungsqualität und Verarbeitung erwarten. Für diejenigen, die es nicht kennen, ist das Design einfach – mattschwarzes Kunststoff-Composite-Finish mit weißen Markierungen. Es wird nicht mit dem G Master-Objektivdesign und der Verarbeitungsqualität konkurrieren, aber das ist auch hier nicht das Ziel von Tamron, da das Unternehmen mehr auf das Innere als auf die Optik des Objektivs Wert legt.  

Einbauten

Dies ist Tamrons Interpretation ihrer Sony-Objektive, und das 11-20mm f2.8 ist vollgepackt mit fantastischen Glas- und AF-Motoren. Im Inneren befindet sich das RXD (Rapid-eXtra-silent stepping Drive) Autofokus-Motorsystem für schnelles und genaues Fokussieren, das mit den eigenen Angeboten von Sony mehr als Schritt hält. Im Inneren befinden sich 12 Elemente in 10 Gruppen, mit zwei glasgefalteten asphärischen Elementen, zwei Elementen mit geringer Dispersion und einem XLD-Element mit extra niedriger Dispersion, um die chromatische Aberration bei Weitwinkelaufnahmen mit f2.8 zu mildern. Leider gibt es keine optische Stabilisierung im Inneren das Objektiv, aber für die Größe und das Gewicht ist es nicht notwendig. 

Performance

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses Objektiv sehr gut funktioniert. Der Autofokus ist schnell, genau und kann mit den G-Master-Objektiven konkurrieren, und dies wurde an der A6500, A1, A9II und A7RIV ausprobiert. Eye-Tracking und Tracking im Allgemeinen funktionieren genauso gut wie bei jedem anderen nativen Sony-Objektiv.

Die Objektivqualität ist sehr scharf, was es ideal für Landschafts-, Stadt- und Straßenfotografie macht. Während man dies nicht unbedingt für Porträts anderer verwenden würde, ist es tatsächlich ideal für bessere Selfies als das, was Ihr Smartphone leisten kann. Für die Videobenutzer ist dieses Objektiv beißend scharf und wird definitiv auffällig, wenn Sie sich Ihr Filmmaterial ansehen. 

Anwendungsfälle

Nach dem Testen dieses Objektivs mit einer Reihe von Systemen und Szenarien ist das Tamron 11-20 mm f 2,8 ein Traumobjektiv für Vlogger für APS-C-Benutzer. Sie können den Weitwinkel erreichen, den Sie für einen optimalen Bildausschnitt benötigen, und mit der fantastischen AF-Leistung sind Ihre Sorgen, unscharf zu sein, nicht mehr gerechtfertigt. Auch wenn die meisten Ihrer Inhalte für die Nutzung in sozialen Medien wie Instagram, Facebook, TikTok etc. bestimmt sind und Sie sich selbst mit den Kameras auf einem Stativ filmen möchten, ist diese Brennweite äußerst ideal, insbesondere wenn Sie nur wenig Platz haben Auch die Nahfokussierung ist hervorragend und bietet 0,15 Meter bei 11 mm und 0,24 Meter bei 20 mm, was noch kreativere Video- und Fotoarbeiten ermöglicht, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen.

Bei der Verwendung des Objektivs an einem Vollformatsystem gibt es je nach Kamerasystem auch einige Vor- und Nachteile. Für die Fotografie wären die idealen Sony-Kameras die A7R-Serie oder die A1, aufgrund der hohen?? Megapixel-Anzahl. Sobald Sie die Kameras der A7-Serie montiert haben, können Sie das Sichtfeld einfach auf den APS-C-Modus einstellen und so die Vignettierung negieren. Dadurch werden jedoch die Megapixel in Ihrem Bild reduziert.  

Für A7C-, A7III- und A9-Benutzer haben Sie dadurch bei Bedarf nur minimale Zuschneideleistung. Für die höher auflösenden Kameras haben Sie immer noch einige Megapixel zur Verfügung, ohne zu viel an Bildqualität zu verlieren.

Für Videobenutzer hat der Zuschnitt keinen großen Einfluss auf die Bildqualität. Wenn Sie dieses Objektiv also hauptsächlich für Videos verwenden möchten, sollten Sie keine oder nur wenige Probleme haben. 

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